Idealerweise wurde ein Mitarbeiter nach seiner inneren Antriebskraft, seiner Kundenorientierung und seiner Loyalisierbarkeit ausgesucht. Er wurde zum Mitwisser gemacht und ist durch intensives Training zum wahren Könner geworden. Dann sollte "wollen" eigentlich keine Frage mehr sein.

Wollen motivieren

Sind Wissen und Können erst einmal gegeben, so ist "wollen" meist keine Frage mehr. Wer Kunden richtig gut begeistern kann, der wird sich kaum die Frage stellen, ob er das auch täglich tun möchte.

An dieser Stelle ist es die vorrangige Aufgabe von Führungskräften, Motivationshindernisse aus dem Weg zu räumen, Begeisterungshemmer zu eliminieren und damit für loyalisierende Rahmenbedingungen zu sorgen, innerhalb derer es einfach Spaß macht, eine wirkliche Aufgabe erfüllen zu wollen.

Eine Reihe von Kriterien sind zentrale Einflussfaktoren für motiviertes Handeln. Fünf davon sind besonders loyalitätsrelevante Motivationsfaktoren:

  • Kompetenz
  • Sinn der Aufgabe
  • Einfluss des eigenen Handelns
  • Vertrauen
  • Selbstbestimmung

Die marketing fuechse helfen dabei, für jeden Mitarbeiter die jeweils geeigneten Motivationsfaktoren optimal einzusetzen.