So traurig es klingen mag. Für Ihren Kunden steht nicht Ihr Produkt im Mittelpunkt, sondern er selbst, respektive sein Kundennutzen. Während wir lang und breit erklären, was so toll an unseren Dienstleistungen und Produkten sein soll, denkt er nur: Was habe ich davon?

Bringen Ihre Leistungen dem Kunden wirklich einen Nutzen? Wenn ja, welchen? Und erklärt diser sich von selbst? Stellen Sie Ihre Vorteile für den Kunden klar und deutlich heraus, dann wird er auch bei Ihnen kaufen.

Aus Produkt wird Käufernutzen.

Im Produkt oder in der Dienstleistung materialisiert sich der strategische Nutzen für die Zielgruppe  wird greifbar, erlebbar.

Der Kundennutzen ist das zentrale Element, um einen Käufer Ihrem Unternehmen gegenüber loyal zu machen. Das kann sein

  • ein Produkt,
  • eine Dienstleistung,
  • eine Chance,
  • oder eine Kombination aus diesen dreien.

Allen ist gemeinsam, dass sie dem Kunden einen ganz besonderen, unvergleichlichen, Nutzen bieten und damit seine Bedürfnisse in begeisternder Weise befriedigen.

So will eine Frau eben eigentlich keine Nylonstrümpfe (Produkt) kaufen, sondern hätte gerne schöne Beine (Nutzen). Hierfür ist der Kunde letztlich bereit, eine Gegenleistung zu erbringen. Der Kundennutzen wird somit zum Kern der unternehmerischen Wertschöpfung.

Da Produkte in ihrer Funktionalität immer austauschbarer werden, muss Loyalität durch begeisternde Produktmerkmale oder produktbezogene Dienstleistungen aufgebaut werden.

Die marketing fuechse entwickeln die richtigen Werkzeuge, um mit den richtigen Begeisterungsfaktoren eine kontinuierliche Einzigartigkeit für das Produkt oder die Dienstleistung zu kreieren.