Aus Produkt wird Käufernutzen.
Im Produkt oder in der Dienstleistung materialisiert sich der strategische Nutzen für die Zielgruppe – wird greifbar, erlebbar.
Der Kundennutzen ist das zentrale Element, um einen Käufer Ihrem Unternehmen gegenüber loyal zu machen. Das kann sein
- ein Produkt,
- eine Dienstleistung,
- eine Chance,
- oder eine Kombination aus diesen dreien.
Allen ist gemeinsam, dass sie dem Kunden einen ganz besonderen, unvergleichlichen, Nutzen bieten und damit seine Bedürfnisse in begeisternder Weise befriedigen.
So will eine Frau eben eigentlich keine Nylonstrümpfe (Produkt) kaufen, sondern hätte gerne schöne Beine (Nutzen). Hierfür ist der Kunde letztlich bereit, eine Gegenleistung zu erbringen. Der Kundennutzen wird somit zum Kern der unternehmerischen Wertschöpfung.
Da Produkte in ihrer Funktionalität immer austauschbarer werden, muss Loyalität durch begeisternde Produktmerkmale oder produktbezogene Dienstleistungen aufgebaut werden.
Die marketing fuechse entwickeln die richtigen Werkzeuge, um mit den richtigen Begeisterungsfaktoren eine kontinuierliche Einzigartigkeit für das Produkt oder die Dienstleistung zu kreieren.