Der aus der Sicht des Total Loyalty Marketing 'richtige' Mitarbeiter ist in der Lage, unser Nutzenversprechen an den Kunden zu erfüllen. Es ist eine zentrale Aufgabe des Managements, 'geeignete' Menschen heranzuschaffen, die ins Unternehmen kommen.

Schatzsuche Mitarbeiter

Grundsätzlich gilt: Je mehr es sich um eine Dienst- oder Serviceleistung handelt und je mehr Kundenkontakt der Mitarbeiter hat, desto mehr wird er/sie in den Augen des Kunden selbst als 'Teil der Leistung' betrachtet. Er/Sie bekommt 'Produkt-Charakter'.

Deshalb sind die richtigen Mitarbeiter ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Aber kommen denn die Richtigen, um sich bei Ihnen zu bewerben? Die Begeisterer? Die Begeisterten? Wild darauf, mit Menschen umzugehen oder mit Produkten? Und wonach wählen Sie Mitarbeiter aus? Nach Noten auf dem Papier oder nach dem Feuer in ihren Augen?

Suche nach Mitarbeitern heißt Schatzsuche. Es geht darum, die Diamanten und Goldstücke auf dem Arbeitsmarkt zu finden, die besten Talente auf sich aufmerksam zu machen und diese magisch anzuziehen.

Idealerweise erfolgt die Auswahl eines Mitarbeiters nach dessen Loyalisierungspotential. Dafür haben die marketing fuechse die richtigen Auswahlkriterien entwickelt.