Aus 4P werden die 5K-Loyalisierungs-Instrumente
Effektivität und Effizienz im Marketing hängen stark vom ausgewogenen Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente sowie von einem präzisen Timing ab.
Die bisherigen Marketing-Mix 4P (Product, Price, Place, Promotion) sehen das Mix ganz aus der Sicht des Unternehmens: unser Produkt, unser Preis, unser Vertriebsweg, unsere Werbung.
Die fünf nutzenorientierten K-Bausteine sehen das Marketing konsequenterweise aus der Sicht des Konsumenten:
- Käufernutzen – Welche meiner Bedürfnisse werden wie und wodurch befriedigt?
- Kosten des Kaufs – Was kostet es mich, meine Bedürfnisse zu befriedigen?
- Kaufprozesse – Auf welchem Weg gelange ich an die Nutzen des Verkäufers?
- Kommunikation – Wie erfahre ich von Nutzen, Kosten und Wegen?
- Kultur – Wie gehen die Mitarbeiter mit mir als Kunden um?
Die 5K-Loyalisierungs-Instrumente sind damit optimal auf die Loyalisierung von Kunden und Mitarbeitern ausgerichtet.
Die marketing fuechse packen an jedem 'K' gemeinsam mit Ihnen an.