Schaffen Sie eine loyalisierende Kultur. Denken und reden Sie in Ihrer Organisation nicht so viel über sich selbst, sondern reden und denken sie positiv von bzw. über Ihre Kunden. Gehen Sie offensiv mit Fehlern und Beschwerden um. Immer mit dem Ziel 'Null Fehler'. Wenn der Kunde dann noch merkt, dass Sie ihn begeistern wollen und sich an ihn und seine Wünsche erinnern, dann sind Sie auf dem Weg zur perfekten Begeisterungskultur.

Die Kultur

Die Kultur eines Unternehmens ist seine 'soziale Haut'  gegenüber seinen Mitarbeitern ebenso wie gegenüber seinen Kunden. 'Rauhe Schale, weicher Kern' ist nicht mehr gefragt.

Das Streben nach Kunden- und Mitarbeiterloyalität muss in der Unternehmenskultur formuliert, verankert und gelebt werden. Das ganze Unternehmen muss es atmen:

  • Denk und rede gut über 'Deinen' Kunden.
  • Denk über 'Deinen' Kunden und seine Bedürfnisse nach – auch wenn er gerade nicht vor Dir steht.
  • Denk im Voraus für ihn mit und mach ihn glücklich!

Doch Visionen, Missionen und Werte geraten schnell in Vergessenheit, wenn der Alltag dominiert – und zwar auf allen Hierarchiestufen. Hier bilden schriftlich fixierte und damit von allen einforderbare Eckpfeiler der Unternehmenskultur das Bindeglied zwischen Management und Mitarbeitern.

Die marketing fuechse helfen, unternehmerische Visionen zu entwickeln, Wege zu diesen Zielen aufzuzeigen und Werte herauszuarbeiten, die ein Unternehmen, seine Führung und seine Mitarbeiter dabei fördern und unterstützen.

Im konventionellen Marketing oft vernachlässigt, gewinnt die Kultur im Total Loyalty Marketing eine herausragende Bedeutung. Im Loyalitätsdreieck ist sie eine wichtige Schnittstelle zur Loyalitätstreppe der Mitarbeiter.