Wenn Kunden und Mitarbeiter loyaler werden, dann…
Ergänzen Sie diesen Satz und Sie finden: Mehr Umsatz, mehr Gewinn, geringere Kosten, weniger Fluktuation usw.

Basis dafür ist die Loyalitäts-Strategie.

Strategische Positionierung und Ihr USP

'Was nichts kostet, ist nichts wert', sagt man. Drehen Sie diesen Satz einmal um, dann kommen Sie schnell darauf, was innerhalb der Positionierung passiert. Wofür zahlt Ihr Kunde gern? Was ist ihm etwas wert?

Ihre strategische Positionierung muss mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen:

  • Sie muss für den Konsumenten klar erkennbar herausstellen, welche Besonderheiten, Vorteile und Nutzen Sie Ihren Zielgruppen bieten.
  • Sie muss klar aufzeigen, welcher Nutzen Sie von allen Wettbewerbern unterscheidet. Was macht Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung unverwechselbar?
  • Der Nutzen muss sich glaubhaft kommunizieren lassen.

Der USP (Unique Selling Proposition) ist das Kondensat Ihrer strategischen Positionierung. Er drückt den 'einzigartigen Verkaufsvorteil' aus. Doch: Konsequent aus Kundensicht gedacht, steht nach unserer Überzeugung USP für Unique Satisfaction Proposition, nämlich für das 'Versprechen einer einzigartigen Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen'.

Die marketing fuechse präzisieren mit Ihnen und für Sie Ihre Positionierung in all Ihren Märkten.