Zielgruppen, Buying Teams

Erst die gedankliche Bündelung von Menschen in Zielgruppen nach gemeinsamen Merkmalen, Eigenschaften, Kaufwünschen etc. schafft die Voraussetzung für eine effiziente Ansprache von potenziellen Kunden.

Erfolgversprechende Zielgruppen

Nicht jeder ist uns als Kunde recht! Diese Erkenntnis ist vielleicht traurig, aber wahr.

Eine erfolgversprechende Zielgruppe muss folgende Grundbedingungen erfüllen:

  • Sie muss angebotene Leistungen haben wollen – und zwar in der Qualität, in der wir sie mit unseren Mitarbeitern erstellen können, nicht besser und nicht schlechter.
  • Die Zielgruppe muss unsere Preise bezahlen können und wollen.
  • Sie muss die (bequeme) Gelegenheit zum Kaufen haben.
  • Die Zielgruppe muss über Medien oder direkt ansprechbar sein.
  • Sie muss Loyalitätspotential haben und profitabel sein.

Doch wie bekommen Sie ein Kunden-Profil, einen 'Steckbrief' für Ihre erfolgversprechende Zielgruppen-'Fahndung'? Ganz einfach. Analysieren Sie Ihre bisherigen Kunden. Suchen Sie bei denen, die täglich in und bei Ihrem Unternehmen kaufen. Nehmen Sie insbesondere Ihre Stammkunden unter die Lupe.

Die marketing fuechse begleiten Sie bei der Findung und Festlegung der optimalen Zielgruppen für Ihr Unternehmen.