Es liegt in unserer Evolutionskultur, Wissen auch in die Tat umsetzen zu wollen. Die Vermittlung von Können in einem Unternehmen ist nicht Aufwand, sondern Investition. Genauer gesagt: Eine Marketinginvestition in bessere Produkt- und Servicequalität.

Können trainieren

Wissen lernen passiert im eigenen Kopf, Können lernen meist vor den Augen anderer.

Dabei ist "Training on the job" in der Regel nicht die beste, sondern lediglich die bequemste aller Methoden zur Vermittlung von "können". Eine Methode, die nur allzu oft weder beim Kunden, noch beim Mitarbeiter zum gewünschten Loyalitätseffekt führt.

Gerade in Deutschland glauben wir bedingungslos an die Kraft der Wissensvermittlung – und unterschätzen dabei den Bedarf an praktischer Verfeinerung von zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Doch gerade dafür braucht es:

  • Klare Trainingspläne für jeden Mitarbeiter
  • Qualifizierte Trainer, um Werte und Einstellungen bewusst zu machen

Regelmäßiges Training ist eine hervorragende Gelegenheit, langjährige wie neue Mitarbeiter in einer 'Laborsituation', d.h. ohne direkte Kundeninteraktion, immer wieder auf ihre fachlichen und ihre Loyalisierungs-Fähigkeiten hin zu schärfen. Werte und Einstellungen werden quasi 'unter der Hand' aufgefrischt und erneut bewusst gemacht.

Dabei unterstützen die marketing fuechse mit geeigneten Trainings-Maßnahmen.