Der Empfehler ist der Botschafter Ihres Unternehmens, betreibt Mund-zu-Mund-Werbung und fungiert als Ihr "kostenloser" Verkäufer: Haben Sie das überhaupt zur Kenntnis genommen? Und haben Sie sich dafür bedankt?

Empfehlungs-Marketing

Er hat Sie schon oft empfohlen. Unerkannt, ungedankt und unbelohnt?

Der Empfehler ist das höchste Ziel des Total Loyalty Marketing auf Kundenseite. Versuchen Sie herauszufinden, wer Gutes über Sie erzählt und "vergelten" Sie es ihm! Auch hier sind Privilegien ein mögliches Instrument. Vor allem braucht es aber ein ehrliches, herzliches und sofortiges "Dankeschön".

Wie Sie gelegentliche Empfehler zu Dauer-Empfehlern machen? Begeistern Sie den Empfohlenen! Das geht so:

  • Fragen Sie jeden Erstkunden, ob er aufgrund einer Empfehlung zu Ihnen kommt.
  • Bei einem "Ja" fragen Sie, wer empfohlen hat und was der genaue Grund für die Empfehlung war.
  • Erfüllen Sie exakt das "Versprechen" Ihres Empfehlers!

Übrigens, ein Empfehler muss nicht erst alle Stufen der Loyalitätstreppe durchlaufen. Weiß ein Kunde – egal ob Erstkäufer, Wiederkäufer, Stammkäufer, ja sogar Interessent – begeisternde Geschichten und Anekdoten über Sie zu erzählen, dann wird er zum Empfehler.

Die marketing fuechse geben Tipps und Ideen, wie diese Geschichten in seinen Kopf kommen – und danach zu Ihren neuen Interessenten.