You don't sell – the loyal customer buys!
Der Kunde wählt den für sich optimalen Kaufprozess. Und dann muss der Weg des Produkt- oder Dienstleistungs-Nutzens zum Konsumenten loyalisierend gestaltet werden.
Der Kaufprozess umfasst zwei getrennte Bereiche:
- den rechtlichen Kaufabschluss, d.h. die Einigung über Leistung und Gegenleistung
- die Logistik, d.h. die Übermittlung der Leistung an den Empfänger und die finanzielle Gegenleistung vom Empfänger zurück
Damit ist für Sie z.B. das Verkaufen nicht mit dem Abschluss des Kaufvertrags zu Ende. Denn das Einzige, was für den Kunden zählt, ist die möglichst umgehende Verfügbarkeit des Nutzens.
Die marketing fuechse designen loyalisierende Kaufprozesse. Die Stichworte dafür heißen "Magic Moments" und "Total Loyalty Sales".
Und Kaufprozesse können/ müssen sich rapide verändern, wenn Ihre Zielgruppen auf der Loyalitätstreppe des Kunden nach oben klettern.