Ihr Produkt zu kaufen muss Spaß machen. Distributionsstrategie und Verkaufsorganisation sind die Schlagworte, wenn es um Kaufprozesse geht. Wechseln Sie auch hier die Blickrichtung! Der Kunde entscheidet, wo und von wem er gerne kaufen möchte, nicht Sie! Deshalb gehen Sie über die Vertriebs-Kanäle, die sich die Kunden wünschen und machen Sie den Kauf zu einem wa(h)ren Erlebnis.

You don't sell – the loyal customer buys!

Der Kunde wählt den für sich optimalen Kaufprozess. Und dann muss der Weg des Produkt- oder Dienstleistungs-Nutzens zum Konsumenten loyalisierend gestaltet werden.

Der Kaufprozess umfasst zwei getrennte Bereiche:

  • den rechtlichen Kaufabschluss, d.h. die Einigung über Leistung und Gegenleistung
  • die Logistik, d.h. die Übermittlung der Leistung an den Empfänger und die finanzielle Gegenleistung vom Empfänger zurück

Damit ist für Sie z.B. das Verkaufen nicht mit dem Abschluss des Kaufvertrags zu Ende. Denn das Einzige, was für den Kunden zählt, ist die möglichst umgehende Verfügbarkeit des Nutzens.

Die marketing fuechse designen loyalisierende Kaufprozesse. Die Stichworte dafür heißen "Magic Moments" und "Total Loyalty Sales".

Und Kaufprozesse können/ müssen sich rapide verändern, wenn Ihre Zielgruppen auf der Loyalitätstreppe des Kunden nach oben klettern.